Hier wird später das Portal für die Durchsuchung der Sammlungen verfügbar sein. Bis dahin finden Sie hier eine Übersicht über bestehende physische und digitale Sammlungen der Universität Trier.
Das Bildarchiv des Ägyptologen Siegfried Schott umfasst knapp 8000 einmalige Schwarz/Weiss-Fotografien bedeutender Denkmäler und archäologischer Stätten Ägyptens aus den 1920er und 1930er Jahren. Die Sammlung wurde mit Fördermitteln der DFG zwischen 2008 und 2010 digitalisiert. Zum Digitalen Schott Archiv
Die Dia-Sammlung des emeritierten Prof. Dr. Erich Winter umfasst circa 20.000 Fotografien, die er während seiner Forschungsreisen anfertigte. Sie werden derzeitig digitalisiert und sollen für die Forschung bereitgestellt werden.
Die Graphische Sammlung des Fachs Kunstgeschichte der Universität Trier wurde 1982 eingerichtet. Ihr Bestand reicht chronologisch vom frühen 16. Jahrhundert bis zur Druckgraphik der Gegenwart.
Die primäre Aufgabe der Original- und Abgusssammlung des Faches Klassische Archäologie an der Universität Trier ist es, die Ausbildung der Studierenden des Faches Klassische Archäologie an Originalen und Kopien von Realien der griechischen und römischen Antike und ihrer Nachbargebiete zu ermöglichen.
Die Universitätsbibliothek Trier bewahrt und erschließt wertvolle Sammlungen und bedeutende Zeugnisse früher Druckkunst.